Der Persönliche Hilfen e.V. ist ein seit 1985 etablierter Betreuungsverein im Landkreis Diepholz und zugleich Träger des Integrationsfachdienstes für die Landkreise Diepholz und Verden.


Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Integrationsfachdienst in Diepholz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n


Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (m/w/d)
oder eine vergleichbare Qualifikation mit Studienabschluss
oder
Ergotherapeut*in (m/w/d).


Wir bieten Ihnen eine unbefristete Teilzeitstelle mit 29,5 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt nach TV-L S , Entgeltgruppe S 12.


Der Integrationsfachdienst unterstützt schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben sowie deren Arbeitgeber*innen. Dies geschieht durch psychosoziale Beratung und Begleitung sowie durch Information und Beratung zu finanziellen, technischen und personellen Fördermöglichkeiten.


Unser Team besteht aktuell aus drei IFD-Fachkräften und arbeitet an den Standorten Diepholz und Verden. Zur Erweiterung suchen wir eine engagierte Kollegin oder einen engagierten Kollegen für den Landkreis Diepholz (Dienstsitz: Diepholz). Unsere Arbeit ist vielfältig, abwechslungsreich und erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit.
Wir arbeiten im Auftrag des Integrationsamtes des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie gemäß § 192 SGB IX. Darüber hinaus sind wir eng mit anderen Integrationsfachdiensten sowie zahlreichen Kooperationspartnern vernetzt. Regelmäßige Supervision sowie Fort- und Weiterbildungen sind fester Bestandteil unserer Arbeit.


Ihr Profil:
• abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
• alternativ: abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeut*in
• fundierte Kenntnisse zu körperlichen, neurologischen und psychischen Erkrankungen
• Freude am Umgang mit Menschen sowie an interdisziplinärer Zusammenarbeit
• Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten und kreative, individuelle Lösungen zu entwickeln
• Führerschein Klasse B (Dienstfahrzeuge stehen zur Verfügung)


Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:
p.jancik@phv-diepholz.com


Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Tel. 0176 32984567 oder 05441 9955652

 

 

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Der PHV e.V. sucht

 

Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d)

(Abschluss: Diplom oder Bachelor) als rechtliche BetreuerInnen

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Wir, der Persönliche Hilfen e.V., sind seit 1985 ein eingetragener Betreuungsverein im Landkreis Diepholz. Wir bieten rechtliche Betreuungen im Landkreis für Menschen mit Beeinträchtigungen an. Wir sind ein kleines Team und unser Vereinssitz liegt zentral im Herzen von Diepholz. Komplementiert werden wir durch den Integrationsfachdienst, der ebenfalls bei uns im Hause verankert ist, sowie unserem Büroteam.

Neben der Führung von rechtlichen Betreuungen stellt die Querschnittsarbeit, demnach die Beratung und Unterstützung ehrenamtlicher Betreuer sowie die Organisation von Veranstaltungen zu den Themen im Landkreis, eine weitere Kernaufgabe dar.

Wir sind ein kleines, dynamisches Team, in dem kollegial und familiär miteinander umgegangen wird.

Wir legen Wert auf flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein gutes Arbeitsklima. Damit dies gelingt führen wir regelmäßige Teambesprechungen durch und nehmen Supervision in Anspruch.

 

Profil:

Was sollte man für die Tätigkeit als rechtlicher Betreuer mitbringen?

Grundsätzlich sind Kenntnisse des Aufgabenfeldes der gesetzlichen Betreuungen von erwachsenen Menschen mit seelischen, geistigen und/oder körperlichen Erkrankungen und den daraus resultierenden Teilhabebeeinträchtigungen von Vorteil. Idealerweise wurde bereits in diesem Bereich gearbeitet, was aber nicht Voraussetzung ist.

Als rechtlicher Betreuer wird vieles vom „Schreibtisch aus“ geregelt, wie z.B. Anträge für die betroffenen Personen stellen, Vermögensverwaltung, Orga von Hilfen etc.

Aber auch der persönliche, professionelle Kontakt ist wichtig. Eine Haltung auf Augenhöhe aber auch die Fähigkeit, ein angemessenes Nähe-Distanz-Verhältnis aufrechterhalten zu können, sind da von Vorteil.

Der Besitz des Führerscheins Klasse B ist erforderlich, ein Fahrzeugpool (Dienstfahrzeuge) ist vorhanden.

Ein sicherer Umgang mit dem PC und Office Produkten wird vorausgesetzt.

 

Was bieten wir?

  • Eine Vergütung nach dem TV-L S Stufe 12
  • Eine unbefristete Stelle
  • Eine tariflich angelehnte Jahressonderzahlung
  • 30 Urlaubstage
  • Supervision, Teambesprechungen, kollegialer Austausch
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Nach Absprache: Homeofficemöglichkeiten (in der Regel nach der Probezeit)
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Ein Team, welches langjährige Berufserfahrung und damit viel Fachkompetenz vorweisen kann
  • Teilnahme an Hansefit
  • Dienstfahrzeuge
  • Zentrale Lage (in der Nähe des Bahnhofes Diepholz)

 

Kontakt:

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen bitte online an: p.jancik@phv-diepholz.com

Bei Rückfragen kontaktieren Sie gerne die Geschäftsführung Patrizia Jancik unter 05441/9955652 oder 0176/32984567.

 

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Initiativbewerbungen willkommen!

Wir freuen uns immer über engagierte Menschen, die unser Team bereichern möchten – ob als rechtlicher Betreuer*in, im Büro oder als Praktikant*in.
Wenn Sie Interesse an einer sinnstiftenden Tätigkeit haben melden Sie sich gern bei uns!

Wir sind gespannt auf Ihre Initiativbewerbung – ganz unkompliziert per E-Mail oder telefonisch.

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