Unser Leitbild stellt die Grundsätze dar, nach dem wir in unserer täglichen Arbeit agieren. Es orientiert sich dabei an dem Leitbild unseres Dachverbandes, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen:

Wir orientieren uns am Prinzip der Gleichwertigkeit (Parität). Das bedeutet, dass alle Menschen sowohl den gleichen Respekt als auch die gleichen Chancen im Leben verdient haben. Offenheit, Toleranz und Vielfalt sind grundlegende Prinzipien unseres täglichen Handelns. Wir sehen uns dabei in der Mitverantwortung für die Gestaltung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft innerhalb des Landkreises Diepholz.

Wir konzentrieren uns auf die Stärken der Menschen mit denen wir arbeiten. Wir unterstützen betreute Menschen in Ihrer Selbstbestimmung und helfen bei der Realisierung eigener Lebensentwürfe sowie bei der Entwicklung und Entfaltung persönlicher Potentiale. Die Wahrung der Interessen unserer Betreuten ist somit oberstes Ziel. Der Respekt vor ihrer Autonomie bestimmt durchgängig unser Handeln.

Der Förderung von ehrenamtlichem Engagement messen wir eine besondere
Bedeutung zu. Wir unterstützen und begleiten Menschen, die sich für die Führung
von ehrenamtlichen Betreuungen entschieden haben.

Als Betreuungsverein im Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen verpflichten wir uns deshalb folgender konzeptioneller Grundsätze:

1. Die Wahrung der Würde und der Persönlichkeitsrechte der betreuten Menschen stehen im Mittelpunkt des Handelns.

2. Angestrebt wird stets eine weitgehende Selbstbestimmung der von uns betreuten Menschen.

3. Der Mensch wird dabei in seiner Gesamtheit und in Wechselwirkung mit seiner sozialen Umwelt betrachtet.

4. Wir agieren unabhängig von ideologischen, religiösen oder parteipolitischen Leitbildern.

5. Wir unterstützen ehrenamtliche BetreuerInnen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Um diesem Leitbild gerecht zu werden, achten wir auf qualifiziertes und motiviertes Personal, eine sachgerechte Organisation, Ausstattung und Aufgabenerledigung.

Supervision und Weiterbildung ergänzen und sichern die Professionalität der Mitarbeiter*innen und sind damit ein wesentliches Element der Sicherung der Qualität. Wir sind dabei offen für Reaktionen auf gesellschaftliche Entwicklungen und Ideen. Wir sind seit vielen Jahren im Landkreis präsent und sind gut mit anderen sozialen Einrichtungen, Behörden und Beratungsstellen vernetzt. Eine zielorientierte Zusammenarbeit und Kooperation ist uns dabei ein wichtiges Anliegen.

Comments are closed.

Melden Sie sich